Ein Jahr analog...

Nun ist das Jahr rum. Ich hab hier ja schon seit längerer Zeit nix mehr eingestellt. Seither hat sich unendlich viel Material angehäuft, das kann ich nicht alles nachholen, vielleicht pack ich nach und nach hier was rein. 2018 hab ich als Projekt fast ausschließlich auf Film fotografiert. Ausnahmen waren der Sommerurlaub, sowie eine Hochzeit, für die ich gebucht war. Alles andere ist mit meinen alten Olympus-Knipsen OM-10, mju-1 und mju 2, sowie Pen FT geknipst.
Heute hab ich auch erstmals einen Kodak TriX-400 entwickelt. Rodinal 1:100 Standentwicklung. Da ich ein bequemer Mensch bin, hab ich, nach einigen anderweitigen Versuchen, die Standentwicklung für mich entdeckt, was den Vorteil hat, dass ich nicht auf Pull und Push achten muss, und mit nem 400er Film von ISO 100-1600 alles knipsen kann und alles gleich entwickeln. Bringt vielleicht nicht die optimalsten Ergebnisse, aber für meine Ansprüche reicht es aus. Und der TriX-400 liefert schöne Kontraste und den gewissen "Schmelz". Schön... ich werde dem Film (und meinem heißgeliebten Kocdakgold 200 als Farbfilm) wohl noch eine zeitlang treu bleiben...für Dunkelkammer bin ich momentan noch zu bequem, dafür hab ich nen ordentlichen Scanner und einen tollen Fotodrucker, macht auch Spaß...

Folgende auf TriX-400 mit Olympus OM 10 durch das Zuiko 1,4/50 (auf dem Handy bitte Bilder anklicken, dann kommen sie schärfer)










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

...von Niklas mit dem Matschauge!

...vom Nackidei