Licht, Licht, Licht

Zum Fotografieren braucht man Licht. Die Richtung und die Beschaffenheit des Lichts bestimmen den Bildeindruck, da lässt sich auch mit Nachtsicht-Kameras bis ISO 25000 nichts dran ändern.
Direkte Sonne ist meist ungünstig, zu tiefe Schatten, zu helle Lichter, das packt der Sensor nicht. Zum Aufhellen und Reduzieren des Dynamikumfangs kann man den eingebauten Blitz oder einen Aufsteckblitz benutzen, aber frontales Licht ist oft etwas langweilig und macht auch unschöne Schatten. 
Bleibt das entfesselte Blitzen. Motiv in schattige Bereiche und von seitlich oder seitlich oben draufblitzen (am besten durch einen Schirm oder eine Softbox zum Aufweichen des Lichts). 
Noch ne Möglichkeit: Interessantes Licht suchen oder per Zufall entdecken und dann hingehen. In diesem Fall war es das reflektierte Sonnenlicht, das von einem Fenster gegenüber der Wand zurückstrahlte, gesehen von einem gemütlichen Straßenrestaurant aus in Pula. Da muss man nicht viel Ausrüstung mitschleppen und kostet auch nix.
Das Licht ist natürlich für gehobene Ansprüche etwas zu hart, macht dadurch aber interessante Schatten auf der Wand.

Im ersten Bild sind die Models noch nicht so perfekt platziert, Niklas hat zu wenig Licht im Gesicht und Martha nur auf der rechten Hälfte. Dafür sind beide noch bei Laune, da muss man nehmen, was kommt.

 Hier ist die Positionierung besser. Links im Bild sieht man die "natürlichen" Lichtverhältnisse. Bei der gewählten Belichtung "brennt" hier der Rasen im direkten Sonnenlicht schon aus. Sieht irgendwie aus, als hätte man unbeabsichtigt ein Stück Backstage-Bereich mit ins Bild bekommen.

Nochmal eine andere Perspektive, warum immer in die Kamera glotzen?

Allzu lang kann man mit diesen Models nicht arbeiten, die sind schnell am Ende ihrer Geduld angelangt und trotten davon.........und weil hier kein vernünftige Licht mehr ist, rette ich mich in die Schwarzweiß-Konvertierung, die kommt bei den Muttis immer gut an.

Hier nochmal ein ooc: wenn das Licht stimmt, muss man nicht viel am PC machen....





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

...von Niklas mit dem Matschauge!