Donnerstag, 30. Dezember 2010

...von Niklas´erstem Geburtstag!

Und jetzt auch noch Geburtstag! Wir kommen aus dem Feiern nicht mehr raus...Gestern wurde unser Jüngster ein Jahr. Es traf sich alles, was Rang und Namen in der Familie hat, ausgenommen Onkel und Tante. Die Familie hat mehr Großeltern als Enkel. Sollte sich das in absehbarer Zeit ändern, so hoffe ich, dass es an weiteren Kindern liegen wird, wozu wir allerdings (voraussichtlich) nicht mehr beitragen werden :-)

Bilder mit Olympus E-600, Zuiko 11-22, FL36R im RC-Modus, YN-560 Slave II. Ich hatte genau einen Testschuss fürs Gruppenbild und zwei "scharfe" Schüsse, dann hatten die beiden jüngsten Protagonisten keine Lust mehr...




Dieses mit Olympus E-510 und Sigma 1,4/30 (AL)

Dienstag, 28. Dezember 2010

...vom Schnee!

Schnee, Schnee, Schnee. Für norddeutsche Verhältnisse ist das ungewöhnlich. Nun schon der zweite Winter in Folge, in dem länger als fünf Tage am Stück eine durchgehende Schneedecke liegt, und kein Ende abzusehen. Winter wie in Kindheitstagen im Mittelgebirge...

Schneemannbauen gehört dazu
Zuiko 11-22 und entfesselter Blitz YN-560 (Slave)

Bei Vollmond mit Zuiko 11-22

Sigma 1,4/30

Sigma 1,4/30

Am ersten Weihnachtstag lockte die Sonne. Kleiner Spaziergang mit Kind, Schlitten und Samsung Ex-1 zum Kleinstadtbahnhof.



Cross-Entwicklung in Aperture


Auch Kompakte können DOF




Und schlussendlich noch zwei stimmungsvolle Aufnahmen vom vorweihnachtlichen Wintermorgen. Hab ein bisschen mit Rahmen und Text gespielt. Überlege, allen Bildern so ein Copyright-Wasserzeichen zu verpassen, ist doch ganz schick. Bastel noch dran rum...
Hier wieder die E-600 mit Zuiko 11-22




Sonntag, 26. Dezember 2010

...von Niklas mit dem Matschauge!

Das kam am letzten Wochenende quasi über Nacht: Samstag eine leichte Schwellung am Oberlid, Sonntag das Auge dick und nur einen Spaltbreit offen, Montag früh Tomate auf dem Auge, komplett zu geschwollen! Mama und Niklas in die Kinderklinik, Antibiose intravenös (Beim neunten Versuch hat´s dann schließlich geklappt). Am Mittwoch sah es dann schon viel besser aus und der kleine Mann hatte wieder den vollen Durchblick. Kanüle kaputt, neuer Versuch lief ins Bein...da haben wir auf Saft umgestellt und den Patienten in die häusliche Betreuung zurück geholt. Heut ist er wieder topfit!

Sonntag mittag

Sonntag abend




Montag erspare ich Euch...
Mittwoch war er dann schon wieder der Entdeckerkönig!












Freitag, 24. Dezember 2010

...für den Weihnachtsgruß!

Allen, die das hier lesen: Fröhliche Weihnachten, Merry Christmas, Feliz Navidad!

Nachdem Niklas Anfang der  Woche für drei Tage mit Matschauge in der Klinik war und die Wetterlage die ganze Republik ins Chaos gestürzt hat, kann Weihnachten nun kommen. Die Runde am Weihnachtsbaum wird etwas kleiner als erwartet. Ab jetzt wird drei Tage gegessen, getrunken, gestritten und gelacht, Geschenke ausgepackt, ausprobiert, Geschenkpapier kiloweise im Ofen verbrannt und am Montag schmeißen wir alles wieder raus ("und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder")!
Bilder von Niklas´ Matschauge und seiner schnellen Genesung stelle ich später ein! Die Grußbilder unten sind mit Oly E-600, Zuiko 11-22 und zwei Blitzen aufgenommen, quick and dirty fünf Minuten vor Niklas Bettgehzeit (daher ist er etwas möppelig). Die Weihnachtsfrau war gestern schon da...

Frohes Fest! Und hinterlasst einen Weihnachtsgruß bei den Kommentaren!

Niklas, Martha, Lena, Sabine und Sven





Besinnliches zur Weihnachtszeit: SAPERE AUDE!

Donnerstag, 23. Dezember 2010

...von Lena´s Aufführungen!

During the last few weeks Lena was very busy with rehearsals for the christmas performances of the Pop Class, the school´s music departement and her ballett group. She was happy, after this stressing time, that school was completely cancelled this week due to the dangerous driving conditions.
The pics below were shot with Samsung Ex1 ("Christmas Chaos", Pop Class) and Zuiko OM 50/1,4 on Olympus E-600 (Performance of music departement).